Titelbild Weltrekord „never ending table“

Weltrekord „never ending table“

Das Gemeinschaftsprojekt „never ending table“ vereinte Hellersdorfer Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft und war eine kollektive Antwort von KIDS & CO, Alice-Salomon-Hochschule, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und lokalen Initiativen auf Bürger*innenproteste gegen die 2013 eröffnete Flüchtlingsunterkunft in der Carola-Neher-Straße.

Die Idee für das Projekt entstand an der Hochschule Anhalt unter Leitung von Professor Stefan Pinkau. Menschen unterschiedlichster Herkunft sollten gemeinsam an den Tischkomponenten bauen und miteinander ins Gespräch kommen. Zu verschiedenen Anlässen sollten die Tische anschließend im Boulevard Kastanienallee aufgestellt werden und Nachbar*innen zusammen bringen.

Der Verein KIDS & CO ermöglichte die praktische Verwirklichung des Vorhabens. In unseren Praxiswerkstätten beteiligten sich Schüler*innen und junge Erwachsene. Auch Schulen wirkten mit. Für interessierte Anwohner*innen eröffneten wir eine Werkstatt im Boulevard Kastanienallee.

Ergebnisse

  • Nach wochenlanger Bauzeit wurde am 18. Dezember 2015 im Boulevard Kastanienallee der „never ending table“ seiner Bestimmung übergeben und lud zum gemeinsamen weihnachtlichen Picknick ein.
  • Mit 173,45 Metern Gesamtlänge hatte die Tischkonstruktion den bisherigen im Guinnesbuch der Rekorde verzeichneten Weltrekord klar übertroffen.
  • Mehr als 250 Mitwirkende wurden erreicht, darunter 25 Geflüchtete und ca 40 Anwohner*innen, vor allem jedoch zahlreiche Schüler*innen.
  • Nachbarschaftliche Netzwerke wurden gestärkt und das Image des Quartiers durch überregionale mediale Berichterstattung positiv verstärkt.

Weitere Highlights