Jobs

In unserem sozialen Unternehmen mit Sitz in Hellersdorf-Nord arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter*innen in drei trägereigenen Jugend- und Bildungseinrichtungen oder in einer unserer Partnerschulen in Marzahn-Hellersdorf.

Wir pflegen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, bezahlte Freistellungen zur Pflege erkrankter Kinder oder jährliche Feste für die Familien unserer Beschäftigten.

Was Dich bei uns erwartet
  • ein agiles Umfeld mit selbstbestimmtem Arbeiten – bei uns kann jede*r etwas bewegen und eigene Ideen einbringen
  • Gemeinschaftssinn – wir helfen uns gegenseitig, auch über Projektgrenzen hinaus
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung – wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen durch regelmäßige interne und externe Weiterbildungen
  • ein grünes Umfeld und fahrradfreundliche Infrastruktur – ein großer Garten lädt zu kreativen Pausen ein oder auch zur Selbstversorgung
  • moderne Ausstattung – eine gute digitale Infrastruktur ermöglicht Vernetzung und Austausch
  • gelebte Nachhaltigkeit – wir arbeiten und entwickeln Projekte nach ökologischen Gesichtspunkten

Lieber Leute treffen, als Home-Office? Bei uns steht die Arbeit mit Menschen an erster Stelle, insbesondere natürlich mit jungen Menschen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Zur Verstärkung unseres Horts in Mischform (Kooperation von öffentlichem Dienst und freiem Träger) an der Marzahner Grundschule unter dem Regenbogen suchen wir ab dem 01.08.2023 für 35 Stunden/Woche zwei staatlich anerkannte Erzieher*innen für die Arbeit mit Grundschulkindern im offenen Ganztagsbetrieb. In unserer inklusiven Schule betreuen wir auch Kinder mit erhöhtem und wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
  • die Begleitung der Schüler*innen im Unterricht,
  • die eigenständige Leitung einer Hortgruppe mit bis zu 24 Kindern,
  • die Gestaltung eines abwechslungsreichen Hortlebens,
  • die Gestaltung von Einzel- und Gruppenangeboten zur Förderung der Kinder in der unterrichtsfreien Zeit,
  • individuelle Zuwendung bei besonderen Problemlagen der Kinder,
  • die Reflexion der pädagogischen Tätigkeit gemeinsam mit den anderen pädagogischen Fachkräften, z.B. in Fallbesprechungen und Supervisionen,
  • die Begleitung der Klassen bei Ausflügen und außerschulischen Veranstaltungen,
  • die Teilnahme an Hofaufsichten und Mittagessenbetreuung,
  • Hausaufgabenbetreuung,
  • aktive Gestaltung von Ferienspielen.

Auch Früh- und Spätdienste zwischen 6 und 18 Uhr werden durch das Team der Erzieher*innen gewährleistet.

Erforderliche Qualifikationen:

Ein Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in ist zwingend erforderlich. Bewerbungen von Berufsanfänger*innen sind ebenso willkommen wie von erfahrenen Fachkräften!

Wir bieten Weiterbildungen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des Trägers an.

Benefits:
  • Die Vergütung erfolgt auf Grundlage des TVÖD.
  • Es besteht ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich werden der 24. und 31.12. als arbeitsfreie Tage gewährt.
  • Die Zahlung einer Gratifikation orientiert sich an den Vorgaben des TVÖD.

Zum Aufbau des neuen Projektteams "Perspektivwerkstatt Plus" als teilstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung nach §13 SGB VIII suchen wir eine*n Sozialpädagog*in.

Das Projekt wird voraussichtlich zum 1. September 2023 starten und erweitert das bereits vorhandene Projekt der Jugendberufshilfe.

Schwerpunkte des Projekts sind die berufliche Orientierung für Jugendliche und die Möglichkeit einen externen Schulabschluss erreichen zu können.

Die Berufsorientierung erfolgt in den unterschiedlichen Werkstätten des Trägers. Aktuell zählen dazu die Multifunktionswerkstatt (Arbeit mit unterschiedlichen Materialien vorzugsweise Holz), der Bereich Farbe, der Bereich Garten- und Landschaftsbau, Bereich Hauswirtschaft.

Die Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung erfolgt in Lerngruppen (5 Personen) in einem gut ausgestatteten Seminarraum mit einem Smartboard sowie flexiblen PC-Arbeitsplätzen.

Wichtig sind uns ein aufrichtiges Interesse an jungen Menschen (16 bis 21 Jahre), die bisher keinen Schulabschluss haben und auf der Suche nach einem passenden Platz auf dem Arbeitsmarkt sind, sowie Motivation und Kompetenzen, diese jungen Menschen bedarfsgerecht zu fördern.

Zielgruppe:

Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren nach Erfüllung ihrer Schulpflicht und mit festgestelltem Jugendhilfebedarf und entsprechender Zuweisung durch den Fachbereich Jugendberufshilfe des Jugendamtes:

  • mit fehlender Ausbildungsreife,
  • junge Mütter und Väter ohne Schulabschluss,
  • Jugendliche mit psychischen Belastungen,
  • Jugendliche mit Migrationserfahrung,
  • Jugendliche als Abbrecher*innen von BvB-, BaE- oder Beschäftigungsmaßnahmen,
  • straffällig gewordene Jugendliche und solche, die die Berufsorientierung als Vorbewährung nutzen wollen.

Die Arbeit umfasst:

  • Begleitung im Prozess der Berufsorientierung auf Grundlage vorhandener Stärken und Kompetenzen
  • Intensive Einzelberatung, inkl. Verweisberatung und Unterstützung im Anmeldeprozess für die Nichtschüler-Prüfung
  • Erstellen von Förderplänen und Teilnahme an Hilfeplangesprächen
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit dem Jugendamt (Jugendberufshilfe) sowie anderen Akteuer*innen, z.B. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend, Familie; Jobcentern und Betrieben
  • niedrigschwellige Verwaltungstätigkeiten wie Aktenführung, Telefonie und Schriftverkehr mit verschiedenen Behörden
  • Zusammenarbeit im interdisziplinären Team (Teamleitung, Sozialpädagog*innen, Förderlehrer*innen, Anleiter*innen)

Von Bewerber*innen wünschen wir uns:

  • Abschluss der Sozialen Arbeit und staatliche Anerkennung
  • Erfahrungen und Empathie im Umgang mit der Zielgruppe
  • ein hohes Maß an Flexibilität
  • Organisationstalent und Erfahrung im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team suchst, die viele Entwicklungsmöglichkeiten auch innerhalb des Trägers bietet, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Weitere Informationen:

35h / Woche befristet bis 31.08.2024 (mit Option auf Verlängerung bei Verstetigung des Projekts)

Einstellung ab 14.08.2023

Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvöD

Kontakt:

Gern per Mail (PDF) an:

shutsch@kids-und-co.de

Steffi Hutsch
Bereichsleitung für außerschulische Bildung

Tel. +49 (0) 30 - 99 27 85 88

www.kids-und-co.de

KIDS & CO g.e.V.
Alt-Hellersdorf 29 - 31
12629 Berlin

Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen. Bitte per E-Mail (als PDF) an:

kontakt_inga_schuett.pngInga Schütt
Geschäftsführerin
E-Mail: ischuett(at)kids-und-co.de