Jobs

In unserem sozialen Unternehmen mit Sitz in Hellersdorf-Nord arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter*innen in drei trägereigenen Jugend- und Bildungseinrichtungen oder in einer unserer Partnerschulen in Marzahn-Hellersdorf.

Wir pflegen eine Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, bezahlte Freistellungen zur Pflege erkrankter Kinder oder jährliche Feste für die Familien unserer Beschäftigten.

Was Dich bei uns erwartet
  • ein agiles Umfeld mit selbstbestimmtem Arbeiten – bei uns kann jede*r etwas bewegen und eigene Ideen einbringen
  • Gemeinschaftssinn – wir helfen uns gegenseitig, auch über Projektgrenzen hinaus
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung – wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen durch regelmäßige interne und externe Weiterbildungen
  • ein grünes Umfeld und fahrradfreundliche Infrastruktur – ein großer Garten lädt zu kreativen Pausen ein oder auch zur Selbstversorgung
  • moderne Ausstattung – eine gute digitale Infrastruktur ermöglicht Vernetzung und Austausch
  • gelebte Nachhaltigkeit – wir arbeiten und entwickeln Projekte nach ökologischen Gesichtspunkten

Lieber Leute treffen, als Home-Office? Bei uns steht die Arbeit mit Menschen an erster Stelle, insbesondere natürlich mit jungen Menschen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Für den Aufbau unserer Jugendbildungsstätte suchen wir eine Bildungsreferent*in mit dem Schwerpunkt Medienbildung zur Verstärkung unseres Teams.

In dieser Position zählen Hands-on-Mentalität, Kreativität und ein hohes Maß an Flexibilität um die Leitung von der Idee hin zum fest etablierten Standort für außerschulische Jugendarbeit zu unterstützen und selbst Ideen voran zu bringen.

Wir freuen uns, wenn wir die Stelle der Bildungsreferent*in Medienbildung mit einem*r Medienpädagog*in ab sofort besetzen können. Das pädagogische Team besteht insgesamt aus 4 Bildungsreferent*innen, die zuständig für die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung der außerschulischen Bildungsangebote in den Bereichen Demokratie-, Persönlichkeits-, Umwelt-, Medien- und berufliche Bildung sind. Dabei orientieren sie sich entsprechend der Themengebiete an den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie den Bedarfen der jungen Menschen im Alter von 6 bis 25 Jahren.

Die Arbeitsabläufe umfassen:

Die Bildungsreferent*innen planen Workshopangebote, führen selbst Workshops und Seminare für junge Menschen und Multiplikator*innen durch und verwalten für ihren Bereich Dozent*innen auf Honorarbasis. Sie wirken bei der Mittelakquise für ihren Themenbereich mit.

AUFGABEN:
  • Erstellung von Angeboten für Anfragen
  • Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Workshops/Seminaren
  • Dokumentation und kontinuierliche Evaluation der Bildungsangebote
  • Zuarbeiten für die Projektabrechnung und Abschlussberichte
  • Kontinuierliche Recherche von themenbezogenen Inhalten und Weiterentwicklung der Angebote, sowie Unterstützung bei der Akquise von Fördermitteln im jeweiligen Bildungsbereich
  • Netzwerkarbeit zur Qualitätsentwicklung / Kooperation mit Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Trägern der freien Jugendhilfe
  • Koordinierung von Honorarkräften für den jeweiligen Bildungsbereich
Voraussetzung:
  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien oder eine vergleichbare akademische Ausbildung und erste Berufserfahrungen in der Bildungsarbeit.
  • Die Tätigkeit setzt eine kontinuierliche Lernbereitschaft und Offenheit voraus um aktuelle Trends und Entwicklungen in außerschulischen Bildungsangeboten einzubeziehen.
  • Moderationskompetenz sowie ein gutes Maß an Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten werden ebenso vorausgesetzt wie ein flexibles und selbstständiges Arbeiten.
  • Und nicht zu vergessen die Freude und das Engagement ein neues Tätigkeitsfeld für einen regional sehr gut etablierten Verein zu entwickeln und dabei vorhandene Ressourcen ebenso zu nutzen wie neue Konzepte zu gestalten.

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team suchst, die viele Entwicklungsmöglichkeiten auch innerhalb des Trägers bietet, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

TZ (25h) / Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvöD / Stelle zunächst befristet für ein Jahr mit der Option auf unbefristete Fortführung

Kontakt:

Steffi Hutsch
Bereichsleitung für außerschulische Bildung
shutsch@kids-und-co.de

Pädagog*in für frühkindliche Bildung, Erzieher*in

Für unser Projekt der vorschulischen Sprachförderung suchen wir ab April eine*n engagierte*n und kreative*n Pädagog*en mit Ideen und Freude an der Förderung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Die Arbeitsabläufe umfassen:
  • planvolle Gestaltung von täglich 5 Stunden Betreuung und kreativer Beschäftigung einer Gruppe mit 9 Kindern,
  • Austausch mit Eltern,
  • niedrigschwellige Verwaltungstätigkeiten zur Dokumentation der Lernfortschritte der Kinder sowie Telefonie und Schriftverkehr mit Eltern und ggf. Behörden

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bitten Sie, folgende Hinweise zu unserem Anforderungsprofil zur Kenntnis zu nehmen:

  • erforderlich ist ein respektvoller, wertschätzender und das Kindeswohl in den Mittelpunkt stellender Umgang mit den Kindern
  • Einsatzbereitschaft sowie Belastbarkeit
  • kreative Fähigkeiten und Methodenvielfalt zur Gestaltung von Beschäftigungen
  • Weiterbildungsbereitschaft

Bewerbungen von Berufsanfängern sind ebenso willkommen wie von erfahrenen Fachkräften! Wir bieten Weiterbildungen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des Trägers an.

besondere Anforderungen:

In unserer Vorschule betreuen wir viele Kinder ohne Kenntnisse der deutschen Sprache.

Arbeitsort:

Hellersdorfer Promenade 14C, 12627 Berlin

Rahmenbedingungen zum Arbeitsvertrag:
  • 30 Stunden/Woche
  • Unbefristet
  • Familienfreundliche Arbeitszeit von 07:30 bis 14:00 Uhr
  • Die Vergütung erfolgt auf Grundlage des TVÖD.
  • jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Urlaub, zusätzlich werden der 24. und 31.12. als arbeitsfreie Tage gewährt
Kontakt:

Inga Schütt
Vereinsvorsitzende
ischuett@kids-und-co.de

Für den Aufbau unserer Jugendbildungsstätte suchen wir zwei Bildungsreferent*innen mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsbildung und Medienbildung zur Verstärkung unseres Teams.

In dieser Position zählen Hands-on-Mentalität, Kreativität und ein hohes Maß an Flexibilität um die Leitung von der Idee hin zum fest etablierten Standort für außerschulische Jugendarbeit zu unterstützen und selbst Ideen voran zu bringen.

Wir freuen uns, wenn wir die Stelle der Bildungsreferent*in Persönlichkeitsbildung sowie die Stelle der Bildungsreferent*in Medienbildung bereits zum 1. März 2023 besetzen können.Das pädagogische Team besteht insgesamt aus 4 Bildungsreferent*innen, die zuständig für die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung der außerschulischen Bildungsangebote in den Bereichen Demokratie-, Persönlichkeits-, Umwelt-, Medien- und berufliche Bildung sind. Dabei orientieren sie sich entsprechend der Themengebiete an den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie den Bedarfen der jungen Menschen im Alter von 6 bis 25 Jahren.

Die Arbeitsabläufe umfassen:

Die Bildungsreferent*innen planen Workshopangebote, führen selbst Workshops und Seminare für junge Menschen und Multiplikator*innen durch und verwalten für ihren Bereich Dozent*innen auf Honorarbasis. Sie wirken bei der Mittelakquise für ihren Themenbereich mit.

AUFGABEN:
  • Erstellung von Angeboten für Anfragen
  • Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Workshops/Seminaren
  • Dokumentation und kontinuierliche Evaluation der Bildungsangebote
  • Zuarbeiten für die Projektabrechnung und Abschlussberichte
  • Kontinuierliche Recherche von themenbezogenen Inhalten und Weiterentwicklung der Angebote, sowie Unterstützung bei der Akquise von Fördermitteln im jeweiligen Bildungsbereich
  • Netzwerkarbeit zur Qualitätsentwicklung / Kooperation mit Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Trägern der freien Jugendhilfe
  • Koordinierung von Honorarkräften für den jeweiligen Bildungsbereich
Voraussetzung:
  • ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare akademische Ausbildung und erste Berufserfahrungen in der Bildungsarbeit.
  • Die Tätigkeit setzt eine kontinuierliche Lernbereitschaft und Offenheit voraus um aktuelle Trends und Entwicklungen in außerschulischen Bildungsangeboten einzubeziehen.
  • Moderationskompetenz sowie ein gutes Maß an Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten werden ebenso vorausgesetzt wie ein flexibles und selbstständiges Arbeiten.
  • Und nicht zu vergessen die Freude und das Engagement ein neues Tätigkeitsfeld für einen regional sehr gut etablierten Verein zu entwickeln und dabei vorhandene Ressourcen ebenso zu nutzen wie neue Konzepte zu gestalten.

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team suchst, die viele Entwicklungsmöglichkeiten auch innerhalb des Trägers bietet, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

TZ (20h) / Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvöD/ Stelle zunächst befristet für ein Jahr mit der Option auf unbefristete Fortführung

Kontakt:

Steffi Hutsch
Bereichsleitung für außerschulische Bildung
shutsch@kids-und-co.de

Zur Verstärkung unserer sympathischen Teams in der Buchhaltung suchen wir ab sofort einen Steuerfachangestellten/Buchhalter (m/w/d).

AUFGABEN:
  • maßnahmebezogene Finanzbuchhaltung (Zuwendungsprojekte mit unterschiedlicher Laufzeit)
  • Abrechnung der Projekte beim jeweiligen Fördermittelgeber
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs
  • Prüfung und Führung von Bankkonten und Kassenbüchern
  • Erstellung und Kontrolle von Ausgangsrechnungen
  • Erstellung von Spenden- und Mitgliedsbescheinigungen
  • Buchhaltungskorrespondenz mit Fördermittelgebern
Voraussetzung:

Sie verfügen über eine abgeschlossene zum Steuerfachangestellten (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen
  • Du bist gewissenhaft, arbeitest zuverlässig und selbstständig

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Arbeitszeit nach Vereinbarung (gern 30-35 Stunden/Woche) / Vergütung nach Haustarif

Kontakt:

Inga Schütt
Vereinsvorsitzende
gs@kids-und-co.de

Zum Aufbau des neuen Projektteams MAP Europa suchen wir 3 Sozialpädagog*innen sowie 2 Anleiter*innen für die Bereiche Handwerk und Medien.

Projektstart erfolgt voraussichtlich am 01.04.2023.

Das Projekt "MAP Europa“ wird durch sozialpädagogisch begleitete Praktika in Griechenland, Frankreich, Italien bzw. Schweden die Beschäftigungsfähigkeit undlangfristige Integration junger Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Die Teilnehmenden werden vom Projektteam in Kooperation mit dem Jobcenter sowie sozialen Akteur*innen akquiriert. Es folgt eine Vorbereitungsphase mit beruflicher Orientierung in den Bereichen Handwerk und Medien sowie ein interkulturelles und sprachliches Vorbereitungstraining. Während des Auslandspraktikum werden die Teilnehmenden vom sozialpädagogischen Team begleitet. In einer anschließenden Nachbereitungsphase werden Projekterfahrungen mit den Teilnehmenden ausgewertet, Bewerbungsunterlagen aktualisiert und der Integrationsprozess begleitet.

DIE ARBEITSABLÄUFE DER ANLEITER*IN MEDIEN UMFASSEN:
  • berufspraktische Orientierung der Teilnehmenden im Berufsfeld
  • Unterstützung der Teilnehmenden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen (für Deutschland und Ausland)
  • Umsetzung von Medienprojekten mit den Teilnehmenden: u.a. Erstellung von Bewerbungsclips für transnationalen Partner und Betriebe; Vorbereitung von Videotagebüchern für Ausland, die für die Nachbereitungsphase genutzt werden können
  • Koordination und Durchführung von Betriebsfelderkundungen mit den Teilnehmenden
  • Förderung berufspraktischer Fähigkeiten
DIE ARBEITSABLÄUFE DER ANLEITER*IN HANDWERK UMFASSEN:
  • praktische Berufsorientierung mit Teilnehmenden in trägereigenen Werkstätten
  • Anleitung der Teilnehmenden und gemeinsame Umsetzung von Projekten, z.B. Gastgeschenke für Betriebe im Ausland
  • Heranführung an berufspraktischen Fähigkeiten
  • Koordination und Planung von Betriebsfelderkundungen mit Teilnehmenden
VORAUSSETZUNGEN:
  • ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare akademische Ausbildung und erste Berufserfahrungen (für Sozialpädagog*innen)
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung mit AEVO für Anleiter*innen
  • Erfahrungen und Empathie im Umgang mit der Zielgruppe
  • ein hohes Maß an Flexibilität (2 Auslandseinsätze à 3 Wochen im Jahr für Sozialpädagogisches Team)
  • Organisationstalent und Erfahrung im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen
  • die Fähigkeit zu einer guten Balance aus Verbindlichkeit der Zielgruppe gegenüber und Selbstfürsorge/ Abgrenzung
  • Französisch-, Schwedisch-, Griechisch- oder Italienischkenntnisse für das sozialpädagogische Team sowie zwingend notwendig gute Englischkenntnisse

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team suchst, die viele Entwicklungsmöglichkeiten auch innerhalb des Trägers bietet, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

VZ (Sozialpädagog*innen: 35h / Anleiter*innen: 30h) / Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvöD/ Stellen entsprechend der Projektlaufzeit befristet bis 28.02.2027.

Kontakt:

Steffi Hutsch
Bereichsleitung für außerschulische Bildung
shutsch@kids-und-co.de

Zum Aufbau des neuen Projektteams Perspektivwerkstatt Plus als teilstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung nach §13 SGB VIII suchen wir 2 Förderlehrer*innen, 2 Sozialpädagog*innen sowie 2 Anleiter*innen für die Bereiche Handwerk und Medien.

Schwerpunkte des Jugendberufshilfeprojekts sind die berufliche Orientierung für Jugendliche und die Möglichkeit einen externen Schulabschluss erreichen zu können.

Die Berufsorientierung erfolgt in den unterschiedlichen Werkstätten des Trägers. Aktuell zählen dazu die Multifunktionswerkstatt (Arbeit mit unterschiedlichen Materialien vorzugsweise Holz), der Bereich Farbe, der Bereich Garten- und Landschaftsbau, Bereich Hauswirtschaft. Die Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung erfolgt in Lerngruppen (5 Personen) in einem gut ausgestatteten Seminarraum mit einem Smartboard sowie flexiblen PC-Arbeitsplätzen.

Beide Bereiche arbeiten eng vernetzt und wirken didaktisch ineinander um Lerninhalte praktisch anzuwenden und anders herum Themen aus der praktischen Arbeit theoretisch zu unterstreichen.

In der Regel sind die Teilnehmenden täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr im Projekt. Planvoll endet das Projekt mit dem Bestehen der Nichtschülerprüfung und idealerweise mit dem Eintritt in eine entsprechende Anschlussperspektive.

Projektstart erfolgt voraussichtlich am 01.09.2023.

VORAUSSETZUNGEN:
  • ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit oder Sonderpädagogik oder eine vergleichbare akademische Ausbildung und erste Berufserfahrungen (für Sozialpädagog*innen / Förderlehrer*innen)
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit AEVO für Anleiter*innen / ein sozialpädagogisches Studium ist von Vorteil
  • Erfahrungen und Empathie im Umgang mit der Zielgruppe
  • Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit im interdisziplinären Projektteam
  • Organisationstalent und Erfahrung im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen

Wenn du dich von diesem Profil angesprochen fühlst und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team suchst, die viele Entwicklungsmöglichkeiten auch innerhalb des Trägers bietet, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

VZ (35h) / Vergütung nach Haustarif in Anlehnung an TvöD/ Stelle zunächst befristet für ein Jahr mit der Option auf unbefristete Fortführung

Kontakt:

Steffi Hutsch
Bereichsleitung für außerschulische Bildung
shutsch@kids-und-co.de

Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen. Bitte per E-Mail (als PDF) an:

kontakt_inga_schuett.pngInga Schütt
Geschäftsführerin
E-Mail: ischuett(at)kids-und-co.de