Titelbild Stark gegen Rechts

Stark gegen Rechts

Interkulturelles Lernen, die erlebnisbezogene intensive Auseinandersetzung mit dem „Anderssein“, war das zentrale Thema des im Zeitraum 2002 bis 2005 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projektes.

Bundesministerin Dr. Christine Bergmann gab bei einer Pressekonferenz in unserem Haus den offiziellen Startschuss für das aus dem Sonderprogramm Entimon geförderte Modellprojekt. Hunderte Schüler*innen, Jugendliche und Auszubildende nahmen erfolgreich daran teil.

In Vorbereitung von Lernspaziergängen in das multikulturelle Kreuzberg wurden gemeinsame Unterrichtsstunden und Workshops gestaltet. Hier wurden die Jugendlichen zunächst anhand ihres bekannten Umfeldes mit dem Thema des „Andersseins“ konfrontiert und lernten, wie Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit entstehen. In anschließenden Stadterkundungen – verbunden mit persönlichen Einblicken in das Leben junger Berliner*innen anderer Nationalitäten – erhielten die Mädchen* und Jungen* für sie ganz neue Eindrücke über bisher fremde Kulturen. Sie lernten diese Kulturen als Bereicherung der Stadt und ihres Alltags kennen und schätzen. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden in weiterführender Projektarbeit je nach Wunsch und Interessenlage der Jugendlichen fortgesetzt.

Weitere Highlights