Ein aufregendes erstes Projektjahr geht zu Ende

28.11.2023
berufsfelderkundung_map_europa

Seit Projektstart im zweiten Quartal 2023 blicken wir im Projekt Mein Auslandspraktikum - Berufsorientierung in Europa (MAP Europa) zurück auf interessante interkulturelle Begegnungen mit italienischen Schüler*innen in Berlin, auf einen herausfordernden, aber aufregenden ersten Flow nach Griechenland und eine interessierte und aufgeschlossene Gruppe im überraschend schneebedeckten Örebro in Schweden.

Vor allem die erste Gruppe in Griechenland hatte mit den erschreckenden Waldbränden einen schwierigen Start in Alexandroupolis, dem sie mit beeindruckender Gelassenheit und Flexibilität begegneten. Mittlerweile ist die Gruppe gesund in Berlin angekommen und arbeitet an den individuellen Zielen und Bewerbungen bis zum Ende des Projektdurchgangs am 14.12.2023.

Die zweite Gruppe in Schweden verbringt die Vorweihnachtszeit in Örebro, ehe es am 22.12.2023 zurück nach Berlin geht. Die Teilnehmer*innen dort genießen den ersten Schnee und das lebendige Zusammenleben, machen neue Erfahrungen in einer fremden Kultur sowie in den unterschiedlichsten Praktikumsfeldern - von Fitnessstudios über Kreativwerkstätten bis hin zu Restaurants - und konnten sogar Polarlichter entdecken.

Im neuen Jahr geht es dann direkt mit unserem dritten Flow los: Am Mittwoch, den 10.01.2024 laden wir zum Mitmachen und sich Informieren ein, bevor am 22.01. bereits die Vorbereitung für das Auslandspraktikum in Vercelli, Italien losgeht. Aktuell suchen wir für diese Reise noch Teilnehmer*innen zum Start der Vorbereitung, aber auch ein fortlaufender Einstieg in die Vorbereitung ist möglich.

Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier: Projektseite MAP Europa

Bis dahin wünscht das MAP-Team eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit!