Titelbild Bildung - Projekte im Ganztag

Projekte im Ganztag

KIDS & CO unterstützt das Ganztagsangebot von Schulen im Rahmen des Bonus- oder des Ganztagsprogramms mit berufsorientierenden und medienpädagogischen Inhalten oder auch der Organisation und Durchführung von zahlreichen Arbeitsgemeinschaften.

Moderne Medienbildung an der Ernst Haeckel Oberschule und am Victor-Klemperer-Kolleg

Alternative Lernangebote an der Schnittstelle zwischen klassischen und modernen Medien zu entwickeln und zu betreuen, ist die Aufgabe von KIDS & CO an der Ernst-Haeckel-Schule. Eine „Neothek“ wurde aufgebaut und wird als schulisches Zentrum für Lesen, Lernen und Neue Medien betreut. Kreative unterrichtsbegleitende Medienprojekte, wie „Digitale Hieroglyphen - Literatur im neuen Gewand“ oder der lesefördernde Wettbewerb „Das Superbuch“ wurden von uns entwickelt und umgesetzt.  Die Schüler*innenfirma „Radiolar Productions“ wurde ins Leben gerufen, die in den ebenfalls hier entwickelten „Haeckelwood-Studios“ unter fachkundiger Anleitung zahlreiche Lehr- und Imagefilme produziert.

Am Victor-Klemperer-Kolleg unterstützen unsere Medienpädagog*innen die Kollegiat*innen bei Präsentationsaufgaben (z. B. Prüfungsvorbereitung) und vermitteln ihnen zusätzliche Medienkompetenzen. Sie bereiten Veranstaltungen vor, sichern deren technische Betreuung und unterstützen Lehrer*innen bei der Nutzung moderner Medien.

Berufsorientierung an der Mozart-, Piaget- und Gretel-Bergmann Schule

Mit gut qualifizierten Lehrausbilder*innen begleiten wir den WAT und WPU-Unterricht im Bereich Küche, Holz und Metall. Daneben betreuen wir Schüler*innenfirmen und bieten Arbeitsgemeinschaften für Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10 an.

Standort
Berufehaus Sonneneck
BerufeHaus Sonneneck

Alt-Hellersdorf 29 – 31
12629 Berlin

Kontakt
Inga Schütt
Inga Schütt

Telefon: +49 (0) 30 / 99 28 53 79
E-Mail: Ischuett(at)kids-und-co.de

Nachricht an Inga

Weitere Bildungsangebote