Neues Projekt zur Gewaltprävention gestartet

26.10.2023
Prävention_durch_Begegnung

Wir haben sie noch vor Augen, die massiven Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte in der Silvesternacht 2022/23 in Berlin. Nicht zuletzt aufgrund dieser negativen Entwicklung hat das Förderprogramm „Kiezorientierte Gewaltprävention“ noch einmal an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund ist bei KIDS & CO ein Projekt gestartet, dass junge Menschen mit Rettungskräften in Kontakt bringt.

„Prävention durch Begegnung“ heißt die Initiative, bei der in zwei Veranstaltungen Jugendliche aus erster Hand mehr über den Alltag im Rettungsdienst erfahren, Fragen stellen können und auch einmal die andere Seite einer Notsituation erleben – die Seite der Retter*innen. Auch ein Trip in eine Rettungsstelle oder Feuerwache ist Teil des Angebots. Hierfür ist eine Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entstanden, der mit Rat und Tat, Ausrüstung und viel Erfahrung unsere Jugendlichen aufklärt und ihnen dabei auch das Berufsbild näherbringt.

Mit diesem Angebot leisten wir wertvolle Präventionsarbeit in Marzahn-Hellersdorf - und bringen die Menschen zusammen.