Titelbild - Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer

Laufzeit: 10. August bis 15. Dezember 2020 

StarkGemacht_JDFB-Logo_RGB.svg

Aus einer Brachfläche auf dem Schulgelände des Victor Klemperer Kollegs wurde durch gemeinsame Arbeit von Lernenden und Lehrenden ein grünes Klassenzimmer. Wunsch der Kollegiat*innen war es, einen Begegnungsort schaffen, an dem inner- und außerhalb des Unterrichts gelernt werden kann und der überdies zum Relaxen, Theater spielen, Musizieren oder einfach zum gemeinsamen Tun in der Natur einlädt. Sitzgelegenheiten sollten entstehen und ein Sonnensegel zur Beschattung angeschafft werden.

In einem Ideenwettbewerb zeichneten Kollegiat*innen Entwürfe. Eine Jury wählte den Besten aus und gemeinsam wurde dieser Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Eine Gartenbaufirma sorgte für das Anlegen von Wegen und Sitzgelegenheiten aus Stein. Die Bepflanzung des Areals mit Hochbeeten, Obstgehölzen, Kräutern und Blumen übernahmen die Kollegiat*innen, die es sich selbst in den Ferienzeiten nicht nehmen lassen, die Pflanzen zu pflegen. Das durch gemeinsames Tun entstandene grüne Klassenzimmer bewährt sich schon jetzt als Ort der Begegnung und für neuartiges Lernen. Es fördert ein positives Schulklima und zeigt allen beteiligten Kollegiat*innen auf niedrigschwellige, sehr praktische Art und Weise, das Engagement sich lohnt und man durch demokratische Beteiligungsprozesse seinen Alltag aktiv mitgestalten und verändern kann.

Gefördert durch den Jugend-Demokratiefonds Berlin Stark gemacht! – Jugend nimmt Einfluss

 

Standort
Victor Klemperer Kolleg
Victor-Klemperer Kolleg

Martha-Arendsee-Straße 15,
12681 Berlin

Kontakt
Laura Barck
Laura Barck

E-Mail: lbarck(at)kids-und-co.de

Nachricht an Laura

Weitere aktuelle Projekte