Verein KIDS & CO

KIDS & CO ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sitz in Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Mit unseren Angeboten stärken wir Kinder, Jugendliche und Familien in Alltag, Schule, Ausbildung oder auf dem Weg dorthin.

Spannende Freizeit- und Bildungsprojekte, internationale Begegnungen, berufsorientierende Beratung und Praxis sowie Unterstützung bei der Bewältigung von individuellen Problemen geben Hilfe zur Selbsthilfe für einen erfolgreichen Start in die Zukunft!

Der Verein

Vita

Der Verein KIDS & CO entstand 1992 aus einer Elterninitiative in einer der damals kinder- und jugendreichsten Regionen Europas, in den Großbezirken Marzahn und Hellersdorf im Osten Berlins.

Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war der Wunsch nach besseren Entwicklungsbedingungen für Kinder, die ihren Alltag damals noch auf einer Großbaustelle verbrachten, ohne Grün, Spielplätze, Sport- und Freizeiteinrichtungen... Erste Projekte entwickelten wir gemeinsam mit den Kindern und nach ihren Ideen für Spiel und Spaß in der Freizeit.

Längst sind die Kinder von damals erwachsen geworden. Einige von ihnen sind bis heute ehrenamtlich im Verein aktiv. Was bleibt ist die Idee, unsere Angebote nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner*innen des Bezirks zu gestalten.

Der Alltag in der Region hat sich gewandelt. Marzahn-Hellersdorf ist ein moderner, grüner und familienfreundlicher Bezirk geworden. Andere Probleme, vor allem bedingt durch Arbeitslosigkeit, bestimmen heute den Alltag vieler Familien.

KIDS & CO hat sich dieser Situation gestellt.

Unsere aktuellen Angebote stärken junge Menschen in Schule, Freizeit und Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf sowie bei der Bewältigung des Alltags.

Ein freundschaftliches, familiäres Klima, in dem jede*r sich willkommen und akzeptiert fühlt, hat für unsere Arbeit oberste Priorität. Wir glauben an die jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, entdecken gemeinsam ihr Potenzial und ihre Träume und unterstützen sie mit Rat und Tat, diese in Angriff zu nehmen.

Standorte

BerufeHaus Sonneneck

-Geschäftsstelle-
Alt-Hellersdorf 29–31,
12629 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 8 – 18 Uhr
(je nach Projekt)

 

Geschäftsstelle

Tel.: +49 (0) 30 / 54 37 68 12
E-Mail: info@kids-und-co.de

 

Objektleitung/Berufsorientierung

Tel.: +49 (0) 30 / 99 90 17 61
Tel.: +49 (0) 30 / 99 49 92 66

Senfte 10

Senftenberger Straße 10,
12627 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 13 – 20 Uhr
Sa, 14 – 20 Uhr
Ferien von 10 – 20 Uhr

Tel.: +49 (0) 30 / 998 93 01
E-Mail: senfte(at)kids-und-co.de

Joker

Alte-Hellersdorfer Str. 3
12629 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 13 – 20 Uhr
Sa, 13 – 19 Uhr
Ferien von 10 – 20 Uhr

Tel.: +49 (0) 30 / 470 58 466
E-Mail: joker(at)kids-und-co.de

Kastaniennest

Stollberger Straße 35
(über Boulevard Kastanienallee)
12627 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 8 – 18 Uhr
(je nach Projekt)

 

Tel.: +49 (0) 30 / 23 93 97 16
E-Mail: kastaniennest(at)kids-und-co.de

Helle Oase

Tangermünder Str. 127–129,
12627 Berlin
Offene Gartenarbeitszeit
Do, 15 - 18 Uhr

 

Tel.: +49 (0)30 / 54 37 68 10
E-Mail: kontakt@helle-oase.de

alle Standorte anzeigen

Highlights

Diese KIDS & CO-Projekte prägten den Bezirk und die Mitwirkenden. Sie wurden oftmals ausgezeichnet:

#

Bundesverdienstkreuz an Vereinsvorsitzende verliehen

Am 8. Januar 2018 verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ an die Vorsitzende des Vereins KIDS & CO, Steffi…

mehr

#

Öko-Bürgergarten erhielt den Deutschen Naturschutzpreis 2012

Für die Idee, auf einem Teil der Freifläche „Helle Oase“ einen ökologischen Bürgergarten entstehen zu lassen, wurde der Verein KIDS & CO am 29. Oktober mit dem Deutschen Naturschutzpreis…

mehr

#

Regine-Hildebrandt-Preis für soziales Engagement

Am 26. November 2016, dem 15. Todestag der beliebten Politikerin, konnten Vertreter*innen des Vereins KIDS & CO aus den Händen von Familienministerin Manuela Schwesig und Justizminister Heiko Maas den…

mehr

#

Helle Oase erhält den Berliner Präventionspreis gegen Gewalt 2014

Das Projekt fördert bürgerschaftliches Engagement, ist jederzeit barrierefrei zugänglich, integriert alle Interessent*innen unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft und bietet allen…

mehr

#

Preis Soziale Stadt

Für sein Engagement bei der Gestaltung und Pflege des Wohnumfeldes mit Jugendlichen und nach deren Ideen wurde KIDS & CO mit dem Preis "Soziale Stadt 2016" ausgezeichnet.

mehr

#

Weltrekord „never ending table“

Das Gemeinschaftsprojekt „never ending table“ vereinte Hellersdorfer Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft und war eine kollektive Antwort von KIDS & CO, Alice-Salomon-Hochschule,…

mehr

#

JUWEL - Jugendliche wollen erfolgreich leben

Hellersdorfer Jugendliche entwickelten Ideen für die Gestaltung ihres Alltags und ihres Kiezes. In einem partizipativen Prozess wurde neue Infrastruktur geschaffen, die den Stadtteil für junge…

mehr

#

Wege zum Erfolg mit IdA

IdA bedeutet „Integration durch Austausch“. Das ESF-geförderte Programm des Bundesministeriums für Soziales ermöglichte von 2011 bis 2014 die Finanzierung unseres Projektes. 118 junge Menschen mit…

mehr

#

United Space Parade

Die UNITED SPACE PARADE hat als ein ganz einmaliges Festival der Phantasie in den Jahren von 1999 bis 2002 tausende Marzahner*innen und Gäste begeistert.

mehr

#

Ausbildung im Gastgewerbe

Vom 01. September 2000 bis zum 31. August 2010 bildete der Verein KIDS & CO in seinen Ausbildungsgaststätten „Spacecafe ARIANE“ im Pappelhof und Kantine im alten Rathaus am Helene-Weigel-Platz mit…

mehr

#

Brücke zwischen Phantasie und Wissenschaft

Der Space Club des Vereins KIDS & CO zog zwölf Jahre lang – vom September 1998 bis zum Dezember 2010 – Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Ziel des Projektes war es, junge…

mehr

#

Stark gegen Rechts

Interkulturelles Lernen, die erlebnisbezogene intensive Auseinandersetzung mit dem „Anders sein“, war das zentrale Thema des im Zeitraum 2002 bis 2005 vom Bundesministerium für Familie, Senioren,…

mehr

#

Britischer Premier dankt Jugendlichen

Ein Brief des britischen Premierministers Gordon Brown und ein bemerkenswerter Garten im Haus SONNENECK sind bleibende Zeugnisse einer ganz besonderen Aktion aus dem Jahr 2008: Jugendliche einer…

mehr

Aktuelle Projekte

Diese Projekte ergänzen und bereichern derzeit unsere sozialpädagogische Arbeit:

Helle Girls

mehr

JöRQ

mehr

Es geht UmWelt!

mehr

Begegnung durch Sport

mehr

ZUKUNFTSMACHER für junge Geflüchtete

mehr

Miteinander gegen Gewalt

mehr

MitmachCafé KastanienNest

mehr

Der nächste Schritt

mehr

Vorstand

Der Vorstand für die laufende Legislaturperiode wurde am 11. März 2016 gewählt. Der Verein hat derzeit 66 Mitglieder. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden. Aufnahmeanträge sind bitte schriftlich an den Vorstand zu richten. Minderjährige bedürfen zur Aufnahme der schriftlichen Genehmigung durch eine*n gesetzliche*n Vertreter*in.

Steffi Märker

Steffi Märker

Vorstandsvorsitzende

Geboren 1959 in Dresden; Studium der Journalistik, Arbeit als Redakteurin; Initiatorin und Gründungsmitglied des Vereins KIDS & CO, von Beginn an Vorstandsvorsitzende; seit 1998 Projektleiterin bzw. Koordinatorin im berufsorientierenden Projekt Sprungbrett/Globus; seit 2003 verantwortlich für internationale Projekte.

Ulrike Heß

stellvertretende Vorsitzende

1960 geboren; gelernte Wirtschaftskauffrau in der zivilen Luftfahrt; 1997 bis 2005 Leiterin des Kindertreffs im SONNENECK und seit 2001 Koordinatorin der Sozialen Gruppenarbeit; seit 2005 selbstständig im Büroservice; Vorstandsmitglied seit 2008.

Ingo Voigt

Schriftführer

1971 in Berlin geboren; Werkzeugmechaniker; 1993 bis 1996 Jugendbetreuer in der KIDS & CO- Freizeiteinrichtung HULTSCHI; Hauswart in der Wohnungswirtschaft: Vorstandsmitglied seit 1994.

Cornelie Grimm

beratendes Vorstandsmitglied

1952 in Berlin geboren; Diplompädagogin und Diplom-Sozialpädagogin; tätig als Sozialarbeiterin im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. 1995 kurzzeitig stellvertretende Projektleiterin im HULTSCHI; Vorstandsmitglied seit 2000.

Monika Kunze

beratendes Vorstandsmitglied

Geboren 1955 in Cottbus, Studium an der DHFK in Leipzig, Diplomsportlehrerin; seit 1998 Leiterin der SENFTE 10; Vorstandsmitglied seit 2008.

Markus Heinze

beratendes Vorstandsmitglied

1989 in Berlin geboren; Erzieher; aufgewachsen mit Freizeitangeboten von KIDS & CO unterstützte er seit seinem 18. Lebensjahr ehrenamtlich die Vereinsarbeit mit Sportprojekten, war über KIDS & CO ein Jahr als Europäischer Freiwilliger in Luxemburg tätig, qualifizierte sich anschließend zum EuroPeer und gibt sein Wissen über Möglichkeiten der EU für junge Menschen an Jugendliche in ganz Deutschland weiter. Vorstandsmitglied seit 2012.