KIDS & CO

KIDS & CO ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Sitz in Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Mit unseren Angeboten stärken wir Kinder, Jugendliche und Familien in Alltag, Schule, Ausbildung oder auf dem Weg dorthin.

Spannende Freizeit- und Bildungsprojekte, internationale Begegnungen, berufsorientierende Beratung und Praxis sowie Unterstützung bei der Bewältigung von individuellen Problemen geben Hilfe zur Selbsthilfe für einen erfolgreichen Start in die Zukunft!

Der Verein

Vita

Der Verein KIDS & CO entstand 1992 aus einer Elterninitiative in einer der damals kinder- und jugendreichsten Regionen Europas: den Großbezirken Marzahn und Hellersdorf im Osten Berlins.

Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war der Wunsch nach besseren Entwicklungsbedingungen für Kinder, die ihren Alltag damals noch „wie auf einer Großbaustelle“ verbrachten.

Viele junge Familien zogen nach Marzahn. Es gab Tausende Kinder und Jugendliche und (noch) keine Infrastruktur, kein Grün, keine Spielplätze, keine Sportvereine...

Die ersten Projekte entwickelten wir gemeinsam mit den Kindern und nach ihren Ideen für Spiel und Spaß in der Freizeit.

Längst sind die Kinder von damals zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen herangewachsen. Einige von ihnen sind dem Verein bis heute verbunden und als ehrenamtliche Helfer*innen aktiv.

Der Alltag in der Region hat sich gewandelt. Marzahn-Hellersdorf ist ein moderner, grüner und familienfreundlicher Bezirk geworden.

Andere Probleme, vor allem die hohe Arbeitslosigkeit, bestimmen heute den Alltag der Familien.

Als Partner für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien hat sich KIDS & CO dieser Situation und den damit verbundenen Herausforderungen gestellt.

Unsere aktuellen Angebote helfen jungen Menschen, Stärken zu entwickeln für die Meisterung von Alltag, Schule, Familie, Ausbildung und Beruf – für eine selbstbestimmte Zukunft.

Ein offenes, professionelles Klima, in dem jede*r sich willkommen und akzeptiert fühlt, hat für unsere Arbeit oberste Priorität.

Wir glauben an die jungen Menschen, unabhängig von ihren Lebensumständen, entdecken gemeinsam ihr Potenzial und ihre Träume und unterstützen sie mit Rat und Tat dabei, diese in Angriff zu nehmen.

Die Projekte unseres Vereins werden gefördert aus Mitteln der EU, der Bundesagentur für Arbeit, von Bundesministerien und dem Land Berlin.

Stiftungen, Spenden und Mitgliedsbeiträge helfen uns dabei, unsere vielfältige soziale Arbeit im Bezirk zu realisieren.

Standorte

Jugendbildungs-Haus Sonneneck

-Geschäftsstelle-
Alt-Hellersdorf 29–31,
12629 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 8 – 17 Uhr
(je nach Projekt)

 

Tel.: +49 (0) 30 / 54 37 68 12
E-Mail: gs@kids-und-co.de

Jugendfreizeiteinrichtung SENFTE 10

Senftenberger Straße 10,
12627 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 13 – 20 Uhr
Sa, 13 – 19 Uhr
Ferien von 12 – 20 Uhr

Tel.: +49 (0) 30 / 998 93 01
E-Mail: senfte(at)kids-und-co.de

Jugendfreizeiteinrichtung JOKER

Alte-Hellersdorfer Str. 3
12629 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 13 – 20 Uhr
Sa, 13 – 19 Uhr
Ferien von 12 – 20 Uhr

Tel.: +49 (0) 30 / 470 58 466
E-Mail: joker(at)kids-und-co.de

Bürgergarten Helle Oase

Tangermünder Str. 127–129,
12627 Berlin
Offene Gartenarbeitszeit
Di, 15 – 17 Uhr
Do, 14 - 17 Uhr

 

Tel.: +49 (0)30 / 54 37 68 10
E-Mail: kontakt@helle-oase.de

Vorschulische Sprachförderung Schnatterinchen

Hellersdorfer Promenade 14c,
12627 Berlin
Öffnungszeiten
Mo – Fr, 8 – 13 Uhr

 

Tel.: +49 (0) 30 / 51 56 59 90
E-Mail: sprachfoerderung@kids-und-co.de

alle Standorte anzeigen

Highlights

Diese KIDS & CO-Projekte prägten den Bezirk und die Mitwirkenden. Sie wurden oftmals ausgezeichnet:

#

Bundesverdienstkreuz an Vereinsvorsitzende verliehen

Am 8. Januar 2018 verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ an die Vorsitzende des Vereins KIDS & CO, Steffi…

mehr

#

Öko-Bürgergarten erhielt den Deutschen Naturschutzpreis 2012

Für die Idee, auf einem Teil der Freifläche „Helle Oase“ einen ökologischen Bürgergarten entstehen zu lassen, wurde der Verein KIDS & CO am 29. Oktober mit dem Deutschen Naturschutzpreis…

mehr

#

Regine-Hildebrandt-Preis für soziales Engagement

Am 26. November 2016, dem 15. Todestag der beliebten Politikerin, konnten Vertreter*innen des Vereins KIDS & CO aus den Händen von Familienministerin Manuela Schwesig und Justizminister Heiko Maas den…

mehr

#

Helle Oase erhält den Berliner Präventionspreis gegen Gewalt 2014

Das Projekt fördert bürgerschaftliches Engagement, ist jederzeit barrierefrei zugänglich, integriert alle Interessent*innen unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft und bietet allen…

mehr

#

Preis Soziale Stadt

Für sein Engagement bei der Gestaltung und Pflege des Wohnumfeldes mit Jugendlichen und nach deren Ideen wurde KIDS & CO mit dem Preis "Soziale Stadt 2016" ausgezeichnet.

mehr

#

Weltrekord „never ending table“

Das Gemeinschaftsprojekt „never ending table“ vereinte Hellersdorfer Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft und war eine kollektive Antwort von KIDS & CO, Alice-Salomon-Hochschule,…

mehr

#

JUWEL - Jugendliche wollen erfolgreich leben

Hellersdorfer Jugendliche entwickelten Ideen für die Gestaltung ihres Alltags und ihres Kiezes. In einem partizipativen Prozess wurde neue Infrastruktur geschaffen, die den Stadtteil für junge…

mehr

#

Wege zum Erfolg mit IdA

IdA bedeutet „Integration durch Austausch“. Das ESF-geförderte Programm des Bundesministeriums für Soziales ermöglichte von 2011 bis 2014 die Finanzierung unseres Projektes. 118 junge Menschen mit…

mehr

#

United Space Parade

Die UNITED SPACE PARADE hat als ein ganz einmaliges Festival der Phantasie in den Jahren von 1999 bis 2002 tausende Marzahner*innen und Gäste begeistert.

mehr

#

Ausbildung im Gastgewerbe

Vom 01. September 2000 bis zum 31. August 2010 bildete der Verein KIDS & CO in seinen Ausbildungsgaststätten „Spacecafe ARIANE“ im Pappelhof und Kantine im alten Rathaus am Helene-Weigel-Platz mit…

mehr

#

Brücke zwischen Phantasie und Wissenschaft

Der Space Club des Vereins KIDS & CO zog zwölf Jahre lang – vom September 1998 bis zum Dezember 2010 – Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Ziel des Projektes war es, junge…

mehr

#

Stark gegen Rechts

Interkulturelles Lernen, die erlebnisbezogene intensive Auseinandersetzung mit dem „Anders sein“, war das zentrale Thema des im Zeitraum 2002 bis 2005 vom Bundesministerium für Familie, Senioren,…

mehr

#

Britischer Premier dankt Jugendlichen

Ein Brief des britischen Premierministers Gordon Brown und ein bemerkenswerter Garten im Haus SONNENECK sind bleibende Zeugnisse einer ganz besonderen Aktion aus dem Jahr 2008: Jugendliche einer…

mehr

Vorstand

Der Vorstand für die laufende Legislaturperiode wurde am 11. März 2016 gewählt. Der Verein hat derzeit 66 Mitglieder. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden. Aufnahmeanträge sind bitte schriftlich an den Vorstand zu richten. Minderjährige bedürfen zur Aufnahme der schriftlichen Genehmigung durch eine*n gesetzliche*n Vertreter*in.

Inga Schütt

Inga Schütt

Vorstandsvorsitzende

1979 geboren, studierte Soziologie, Politikwissenschaften und soziale Arbeit, Berufserfahrung als Lerncoach, Berufseinstiegsbegleiterin und seit 2016 als Sozialpädagogin sowie seit 2017 als Leiterin im Praxislernen bei KIDS & CO. Im August 2020 übernahm sie die Funktion der Bereichsleiterin für Vorschule und Kooperation mit Schule im Träger. Vorstandsmitglied seit Mai 2021 und Vorstandsvorsitzende seit 2022.

Rainer Kohls

stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Geboren 1975, gelernter Elektroniker, Programmierer und Netzwerkadministrator, betreut mit seiner Firma „Kohls EDV-Service“ seit mehr als 10 Jahren die Netzwerktechnik von KIDS & CO. Seit Oktober 2021 ist er als Mitarbeiter im Verein für die gesamte IT im Träger verantwortlich. Eine Mitgliedschaft im Verein war für den Marzahner Ehrensache, seit 2022 ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Markus Heinze

Schatzmeister

1989 in Berlin geboren; Erzieher; aufgewachsen mit Freizeitangeboten von KIDS & CO unterstützte er seit seinem 18. Lebensjahr ehrenamtlich die Vereinsarbeit mit Sportprojekten, war über KIDS & CO ein Jahr als Europäischer Freiwilliger in Luxemburg tätig, qualifizierte sich anschließend zum EuroPeer und gibt sein Wissen über Möglichkeiten der EU für junge Menschen an Jugendliche in ganz Deutschland weiter. Vorstandsmitglied seit 2012 und Schatzmeister des Vereins seit 2022.

Monika Kunze

beratendes Vorstandsmitglied

Geboren 1955 in Cottbus, Studium an der DHFK in Leipzig, Diplomsportlehrerin; seit 1998 Leiterin der SENFTE 10; Vorstandsmitglied seit 2008.

Anna Juhnke

Beratendes Vorstandsmitglied

Geboren 1984 in Berlin, studierte Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und begann 2011 die Tätigkeit als Umweltpädagogin im Verein KIDS & CO. Seit 2012 koordiniert sie das Nachbarschaftsprojekt Bürgergarten Helle Oase. Beratendes Vorstandsmitglied ist sie seit 2022 nach mehrjähriger Vereinszugehörigkeit.

Marcus Vorlop

Beratendes Vorstandsmitglied

Geboren 1982 in Sachsen, studierte Archäologie an der HU Berlin und kam 2015 als Förderlehrer zu KIDS & CO, seit 2018 ist er Vereinsmitglied. Nach Mitarbeit in den berufsorientierenden Projekten „Zukunftsmacher“ und „Der nächste Schritt“ ist er seit 2022 verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und als beratendes Vorstandsmitglied tätig.

Steffi Märker

Vereinsgründerin und Ehrenvorsitzende

Geboren 1959 in Dresden; Studium der Journalistik, Arbeit als Redakteurin; Initiatorin und Gründungsmitglied des Vereins KIDS & CO, bis 2022 Vorstandsvorsitzende; seit 1998 Projektleiterin bzw. Koordinatorin im berufsorientierenden Projekt Sprungbrett/Globus; seit 2003 verantwortlich für internationale Projekte. 2018 Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande für ihr soziales Engagement und seit 2022 Ehrenvorsitzende des Vereins.