Home > Der Verein > Vereinsportrait > Über uns

Der Verein KIDS & CO

Der Verein KIDS & CO entstand 1992 aus einer Elterninitiative in einer der kinder- und jugendreichsten Regionen Europas, in den Großbezirken Marzahn und Hellersdorf im Osten Berlins. Ausschlaggebend für die Vereinsgründung war der Wunsch nach besseren Entwicklungsbedingungen für Kinder, die ihren Alltag damals noch auf einer Großbaustelle verbrachten. Nur junge Familien zogen nach Marzahn. Es gab viele Tausend Kinder und Jugendliche und (noch) keine Infrastruktur, kein Grün, keine Spielplätze, keine Sportvereine...
Erste Projekte entwickelten wir gemeinsam mit den Kindern und nach ihren Ideen für Spiel und Spaß in der Freizeit.

Längst sind die Kinder von damals zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen herangewachsen. Einige von ihnen sind bis heute als ehrenamtliche Helfer im Verein aktiv.

Der Alltag in der Region hat sich gewandelt. Marzahn-Hellersdorf ist ein moderner, grüner und familienfreundlicher Bezirk geworden. Andere Probleme, vor allem die hohe Arbeitslosigkeit, bestimmen heute den Alltag der Familien.

Als Partner für Kinder und Jugendliche hat KIDS & CO sich dieser Situation und den damit verbundenen Herausforderungen gestellt.

Unsere aktuellen Angebote helfen jungen Menschen, Stärken zu entwickeln für die Meisterung von Alltag, Schule, Familie, Ausbildung und Beruf und für eine selbst bestimmte Zukunft.
Ein freundschaftliches, familiäres Klima in dem jeder sich willkommen und akzeptiert fühlt, hat für unsere Arbeit oberste Priorität. Wir glauben an die jungen Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, entdecken gemeinsam ihr Potenzial und ihre Träume und unterstützen sie mit Rat und Tat, diese in Angriff zu nehmen.

Die Projekte unseres Vereins werden gefördert aus Mitteln der EU, der Bundesagentur für Arbeit, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Landes Berlin.
Stiftungen, Spenden und Mitgliedsbeiträge helfen uns, unsere umfangreichen Aufgaben zu realisieren.